Theater im Hafen - Ferienzentrale.com

Theater im Hafen

Im Hamburger Stadtteil Steinwerder, direkt gegenüber den Landungsbrücken, befindet sich das Theater im Hafen. 1994 wurde das Gebäude erbaut und steht auf dem Gelände der ehemaligen Stülcken-Werft.
Das Hamburger Hafentheater©flickr.com/Marcus Meissner

Nach 8 Monaten wurde der Bau fertiggestellt, die Baukosten betrugen rund 15 Millionen Euro. Es bot 5.000 Sitzplätze und 9 Logen. Ursprünglich wurde das Theater für das Musical „Buddy“ errichtet und dementsprechend wurde es „Buddymusicaltheater“ genannt. Das Musical „Buddy“ wurde von 1994 bis 2001 aufgeführt. Von April bis November 2001 wurde das Theater im Auftrag eines neuen Veranstalters komplett umgebaut und für das Musical „König der Löwen“ vorbereitet. Der Saal bietet nach dem Umbau rund 2.000 Sitzplätze. Farblich ist er in dezenten Rottönen und Schwarz gehalten, was sehr edel wirkt. Alle Sitzplätze sind so angelegt, dass sie einen unmittelbaren Blick auf die Bühne erlauben.

Löwenkult in Hamburg

Seit Dezember 2001 wird hier überaus erfolgreich das Disney-Musical „König der Löwen“ aufgeführt. Der Hamburger Hafen bietet ein perfektes Ambiente, um einen wunderschönen Musicalabend zu verbringen. Man findet zahlreiche Möglichkeiten, um den Abend gemütlich und stilvoll einzuläuten oder ausklingen zu lassen. Ganzjährig lockt dieses Event tausende von begeisterten Menschen an, viele gönnen sich dieses Ereignis auch mehrfach.

Um in das Theater zu gelangen, ist man Gast eines kleinen Schiffes, welches das Publikum zum Anleger des Theatergeländes transportiert. Hier muss man nicht befürchten, ein Schiff zu versäumen, da mehrere Schiffe zwischen Landungsbrücken und Theater hin- und herpendeln. Vor und nach der Aufführung kann man im großzügigen Foyer des Theaters ein Getränk oder einen Imbiss genießen. Nach der Vorstellung wird man wieder mit dem Schiff zu den Landungsbrücken gebracht. Auch hier pendeln mehrere Schiffe gleichzeitig, sodass man immer wieder sicher zurückkommt.
2003 und 2004 fand die alljährliche „Bambi-Verleihung“ im Theater im Hafen statt. Seit 2011 heißt das Theater nun „Stage Theater im Hafen“.

Wir benutzen Cookies um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessen. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.