Urlaub mit Kindern am Balaton - Ferienzentrale.com

Urlaub mit Kindern am Balaton

Der Balaton ist der größte See in Westungarn und ein sehr bedeutender Steppensee in Mitteleuropa. Dadurch, dass der See nur eine geringe Tiefe hat, ist er geradezu ein Paradies für Familien mit Kindern. Der See erstreckt sich über 775 Kilometer Länge von Südwesten nach Nordosten. Die schmalste Stelle des Balaton befindet sich bei der Halbinsel Tihany und beträgt 1500m; die breiteste Stelle beträgt ca. 14 km.

Auch im Winter baden

Die durchschnittliche Tiefe des Balaton beträgt nur drei Meter und ist damit um Weiten nicht so tief wie andere Seen und eben daher auch ideal für Kinder. Dadurch, dass der See nicht so tief ist, können im August bist zu 27 Grad Wassertemperatur erreicht werden. Das schöne am Balaton ist, dass selbst im Winter das Wasser noch angenehm warm ist.
Der tiefste Punkt des Sees befindet sich auf der Halbinsel Tihany mit ca. elf Metern. Dort überquert auch eine Autofähre den Balaton.

Besonders für Kinder und Familien erwähnenswert:

Am Nordufer findet man Sand- und Rasenstrände vor; dort ist das Wasser auch tiefer als beispielsweise am Südufer. Am Südufer findet man vorwiegend Liegewiesen. Dort ist das Wasser wie gesagt auch flacher als am Nordufer und man kann an manchen Stellen einige hundert Meter ins weit in den See laufen was die Südseite eben zu einem Paradies für die ganze Familie macht. Im Sommer kann es unter Umständen sehr warm werden. Daher ist es ratsam Sonnencreme und Sonnenschirme auch für Kinder und Babys dabei zu haben. Zahlreiche Stände und Boutiquen bieten zudem schöne Baby Shirts an, die Motive vom Balaton tragen und die zarte Babyhaut vor zu großer Sonneneinstrahlung schützen.
Es gibt aber noch mehr Möglichkeiten für die ganze Familie außer Baden zu gehen. Am Balaton kann man genau so gut Radfahren, Reiten oder Wandern.  Rund um den See finden Familien Ferienhaussiedlungen oder herrlich gelegene Campingplätze oder auch komfortable Vier- bis Fünf-Sterne-Hotels. Für die Kleinsten gibt es viele Freizeitmöglichkeiten wie Spielplätze, Badeinseln und jede Menge Natur zum Toben.

Wir benutzen Cookies um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessen. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.