Mit Kindern ins Ausland verreisen - Ferienzentrale.com

Mit Kindern ins Ausland verreisen

Mit Kindern ins Ausland verreisen, erfordert oft eine gute Planung. Zum einen müssen alle Kinder einen gültigen Pass besitzen. Dieser ist zu beantragen auf der Gemeinde des Ortes, wo die Kinder leben. Beide Elternteile müssen hier unterschreiben, sonst wird kein Ausweis ausgestellt werden.

Bei manchen Ländern wie zum Beispiel der Türkei oder auch Ägypten müssen die Kinderausweise außerdem mit Bildern versehen werden. Weiterhin sehr wichtig ist, dass Kinder alle erforderlichen Schutzimpfungen besitzen und gängige Kindermedikamente mit in den Urlaub genommen werden. In Ferienorten wie Mallorca findet sich in jedem Ort heute schon ein deutscher Arzt, doch in anderen Regionen sieht dies nicht so aus. Hier sind Kindermedikamente Pflicht und dürfen in der Reiseapotheke nicht fehlen. Auch bei einem Urlaub in Kroatien sollte darauf geachtet werden.

Großeltern

Möchten Großeltern mit Kindern ins Ausland verreisen, dürfen weitere wichtige Dokumente nicht fehlen. Einige Flughäfen bestehen zum Beispiel auf eine Vollmacht der Eltern, dass die Kinder wirklich mit fliegen dürfen. Eine solche Vollmacht kann auch bei einem medizinischen Notfall von großer Bedeutung sein und sollte immer zur Vorsicht mitgegeben werden. Dies spart später wertvolle Zeit, die bei einem Notfall entscheident sein kann. Es gibt im Internet Vordrucke, die ein Ausfüllen erleichtern und auch von Behörden anerkannt werden.

Sprache

Mit Kindern ins Ausland verreisen ist auch für die Kinder oft nicht einfach. Vor allem wenn sie die Sprache dort nicht verstehen, fühlen sie sich unter Umständen unwohl und möchten immer nur bei den Eltern bleiben. Sie trauen sich oft nicht mal auf den Spielplatz, ohne dass die Eltern direkt daneben stehen. Kindern sollte hier bereits vor dem Urlaub erklärt werden, wohin es geht und das dort eine andere Sprache gesprochen wird. Auch das Essen wird im Urlaubsland oft anders sein, auch darüber sollten Kinder schon im Vorfeld berichtet werden. Werden Kinder auf die Reise vorbereitet, wird es ein schöner und sehr erholsamer Urlaub werden, bei dem alle jede Menge Spaß haben werden.

Wir benutzen Cookies um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessen. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.