Reisefieber oder wirklich krank?

© Joanna Zielinska – Fotolia.com

Wenn man mit den Kindern verreist, ist meist eines ganz sicher: durch die Aufregung, den Ortswechsel, das andere Klima und fremde Essgewohnheiten werden Kinder häufiger im Urlaub krank als Erwachsene. Auch bei bester Vorbereitung, Impfungen oder Mitnahme der halben Hausapotheke lässt sich dies nicht immer verhindern. Am häufigsten treten Magen-Darm-Infektionen, auch Hitzeschäden durch fehlenden Sonnenschutz auf oder auch eine Erkältung durch zu langes Baden. Auf solche Urlaubserkrankungen ist man eigentlich in jedem Ferienort eingestellt, so dass man bei starken und fieberhaften Krankheitssymptomen nicht zögern sollte, einen Arzt vor Ort aufzusuchen.

Erste Anzeichen einer Krankheit

Häufig treten gerade in den ersten Urlaubstagen Krankheiten auf, die man sich eigentlich gar nicht erklären kann. Dazu gehören Appetitlosigkeit oder Schlafstörungen, auch Kopfschmerzen oder Bauchweh machen manchmal Ausflugspläne zunichte. Meist legen sich solche Wehwehchen aber nach einiger Zeit wieder wie von selbst. Deshalb sollte man sich in den ersten Urlaubstagen nicht allzu viel vornehmen, sondern sich erst einmal mit der neuen Umgebung vertraut machen, vorsichtig die Bekanntschaft mit der einheimischen Küche genießen, keine zu langen Ausflüge planen und vor allem bei Strandbesuchen auf ausreichend Sonnenschutz achten.

Umweltfaktoren spielen eine Rolle

Sobald sich die Kinder an die neue Umgebung, das Klima, das Essen und den Tagesablauf gewöhnt haben und vielleicht auch schon ein paar neue Freundschaften geschlossen haben, werden auch sie mit Begeisterung dazu bereit sein, mit den Eltern auch mal ein paar kulturelle Ausflüge oder Wanderungen zu unternehmen. Denn sehr oft macht sich gegen Ende des Urlaubs bei vielen Kindern Langeweile breit, weil sie schon alles im Hotel erkundet haben und keine Lust mehr auf Strand, Pool oder Kinderclub haben. Auch das bereits aufkeimende Heimweh kann manchmal die letzten Urlaubstage vermiesen. Heben Sie sich deshalb für die letzten Tage noch ein besonders schönes Erlebnis auf oder planen Sie etwas ganz Besonderes mit ihren Kindern, worauf es sich dann freuen kann.