Riga wird 2014 Kulturhauptstadt

Riga wird 2014 Kulturhauptstadt

Riga wird 2014 Kulturhauptstadt Geheimnisvoll, abwechslungsreich und touristisch höchst attraktiv – das ist Riga, die Kulturhauptstadt Europas im Jahr 2014. Die lettische Hauptstadt mit ihren knapp 700.000 Einwohnern überzeugt in Hinblick auf Kultur, Geschichte und Architektur, insofern ist der begehrte Titel mehr als gerechtfertigt. Welche Höhepunkte in Riga zu bestaunen sind, lesen Sie hier.

Riga – geheimnisvoll und unendlich schön

Die größte Stadt des Baltikums und gleichzeitig alte Hansestadt ist berühmt für seine gut erhaltenen Jugendstilbauten und die berühmte und entzückende Altstadt. Der am Unterlauf der Düna befindliche Stadtkern überragt mit seinen drei herausragenden Türmen der Petrikirche, dem Dom und der Jakobuskirche alle anderen Gebäude der Stadt. Insbesondere die Petrikirche mit seinem im Barocksteinstil angefertigten Turm und dem imposanten Kirchenschiff ist einen Besuch wert. Aber auch der Dom zu Riga, welcher im Jahr 1211 durch Albrecht von Buxthoeven, einer der bedeutenden Missionsbischöfe des 13. Jahrhunderts, erbaut wurde, ist sehenswert. Immerhin handelt sich bei dem Bauwerk um die größte baltische Kirche. Die Innenstadt Rigas wurde im Jahr 1997 auch auf die Liste der UNESCO Weltkulturerbe gesetzt.

Die baltische Hauptstadt in seiner ganzen Schönheit

Riga überzeugt allerdings nicht nur durch seine Gotteshäuser, auch die Holzarchitektur aus dem 19. Jahrhundert ist sehr berühmt. Der alte Marktplatz, auch Zentrum der Stadt, lädt mit seinen kleinen Cafés und Restaurants zum Verweilen ein. Zudem kann man hier das schöne Rathaus sowie das „Schwarzhäupterhaus“ bewundern. Letzteres ist im Stile der Gotik errichtet und zeugt noch heute vom mittelalterlichen Reichtum der Stadt. Die reich verzierte Giebelfassade mit seinen unzähligen Skulpturen und Elementen ist ein sehr beliebtes Fotomotiv. Doch nicht nur im alten Teil der Stadt gibt es Außergewöhnliches zu sehen, auch die Neustadt hat für Touristen und Urlauber sehr viel zu bieten. Hier gehören zweifelsohne die im Jugendstil erbauten Häuser (z. B. in den Straßen Elizabetes iela und Alberta iela) zu den Highlights.

Die Kulturhauptstadt 2014 wartet auf Sie

Zusammenfassend kann man sagen, dass Riga eine sehr hohe Dichte und eine Vielzahl an historischen und kulturell herausragenden Bauwerken besitzt. Sie hat daher den Titel Kulturhauptstadt Europas 2014 zu Recht erhalten. Es ist für die Stadt eine große Chance sein ganzes Potenzial aufzuzeigen.

Foto: Vladimirs Koskins – Fotolia